Bevor die „ BESEN - HEX “ Wandergruppe Tiefenbach e. V.  gegründet wurde, gab es zunächst Mitte 1989 eine von Stammtischfreunden initiierte Interessensgemeinschaft die sich dem Wandern widmete. Im Oktober 1989 gab es die erste mehrtägige Busreise zum König - Laurin - Marsch nach Südtirol. An Pfingsten 1991 wurde bereits die 5. Wanderbusreise, die 4 Tage nach Luxemburg – Mosel ging, durchgeführt.

 

Im März 1992 erfolgte dann die offizielle Gründung der Wandergruppe „ BESEN - HEX “ Tiefenbach.                   

Als 1. Vorsitzender wurde Klaus Oberst und als 2. Vorsitzender Reinhold Steeb gewählt.

 

Die 1. Internationale IVV „Besen-Hex“ Wanderung wurde am 15. Juli  in Östringen- Tiefenbach veranstaltet.       

Bei der Mittwochs-Wanderung waren über 1 000 Wanderfreunde am Start.

 

An Pfingsten 1993 gab es bereits die 10. Wanderbusreise, die 4 Tage in den Bayerischen Wald führte.

Zum Jahreswechsel  1993 / 1994 gab es eine 14 tägige Wanderflugreise auf die Insel Mallorca.

Am 10. Mai 1996 wurde der erste Schulwandertag durchgeführt, an dem sich über 800 Schüler aus 5 Schulen aus der Region beteiligten.

Die 20. Wanderbusreise führte an Pfingsten 1996, 4 Tage in die Vogesen / Frankreich.

Zum Jahreswechsel 1998 / 1999 wurde wieder eine 14 tägige Wanderflugreise auf die Insel Mallorca durchgeführt.

Die 30. Wanderbusreise führte im Herbst 1999, 4 Tage in die Dolomiten / Südtirol.

Am 10. Mai 2000 veranstaltete man schon die 10. Internationale „Besen-Hex“ Wanderung in Östringen-Tiefenbach.

Zum Jahreswechsel  2000 / 2001 wurde eine 14 tägige Wanderflugreise auf die Kanarischen Inseln durchgeführt hierbei waren die Ausflügler eine Woche auf Teneriffa und eine Woche auf La Gomera.

Das 10jährige Vereinsbestehen wurde im Mai 2002 mit einem Grillfest auf dem Grillplatz „Hühnerbüschle“ gefeiert.

Im November 2003 wurde dann der erste IVV Benefiz-Wanderung zur Restauration der Kreuzbergkapelle veranstaltet.

Die 50. Wanderbusreise ging im Herbst 2004 zur Wanderwoche in Tauplitz / Steiermark.

Im Mai 2005 konnte der 10. Schulwandertag, an dem sich rekordverdächtige 2.200 Schüler aus 17 Schulen aus der Region beteiligten, durchgeführt werden.

Im Dezember 2005 wurde unserer erster PW Panoramawanderweg Katzbachtal mit einer 18 km langen Wanderstrecke eröffnet.

Im November 2007 wurde bereits die 20. Internationale „Besen-Hex“ Wanderung in Östringen-Tiefenbach durchgeführt.

Bei der Wander - WM in Fügen im Zillertal konnte im September 2008 mit 2.436 zurückgelegten Kilometern der    

3. Platz erzielt werden.

Im Mai 2009 gab es die 25. Internationale „Besen-Hex“ Wanderung in Östringen- Tiefenbach.

Im Juni 2009 wurde unser zweiter PW Panoramaweg Kraichbachtal, mit 11 und 20 km langen Strecken eröffnet.

Der 15. Schulwandertag  mit über 1.600 Schüler aus 15 Schulen der Region wurde im Mai 2010 veranstaltet.

Bei der Wander - WM in Abtenau im Salzburger Land wurde im September 2010 der 4. Platz belegt.

Bei der Wander - WM in Innsbruck – Igls wurde im September 2011 Platz mit 3.987 km der 3. Platz erzielt.

Im Oktober 2011 wurde bereits unser dritter PW Brunnenweg in Kraichtal-Unteröwisheim mit Streckenlängen von 7 und 11 km eröffnet.

Unsere 80. Wanderbusreise führte an Ostern 2012, 5 Tage in den Südschwarzwald.

Bei der Wander - WM  Großarl wurde im Oktober 2012 mit 3.987 erwanderten Kilometern der 3. Platz belegt.

Im November 2012 wurde die 30. Internationale „Besen-Hex“ Wanderung und die 10. Benefizwanderung

zur Restauration der Kreuzbergkapelle in Östringen-Tiefenbach veranstaltet.

Eine 3tägige Jubiläums - Wanderbusreise ging im Dezember 2012 nach Mittelfranken.

Bei Wander - WM Naturpark Grebenzen / Südl. Steiermark wurde im September 2014 der 3. Platz belegt.

Am 16. Mai 2015 wurde der 4. PW Weinwanderweg in Kraichtal-Unteröwisheim mit 7 und 12 km langen Strecken eröffnet.

Am 14. und 15. November 2015 wurde der erste IVV Wein & Erlebniswandertag in Kraichtal-Unteröwisheim mit über 1000 Teilnehmern veranstaltet.

Ferner wurden über 250 Tagesausflüge mit dem Bus zu Vereinen durchgeführt. Unsere 4 Permanenten Wanderwege wurden von über 13 000 Teilnehmer durchwandert, der PW Katzbachtal wurde 2007 zertifiziert und gehört zu den 10 schönsten Weinwanderwege Badens. In den letzten 25 Jahren sind wir eine erfolgreiche Wandergruppe geworden, wir suchen immer noch Gleichgesinnte, die auch wie wir Wandern – Erleben und Genießen wollen.